Amazon MWS
  

Amazon Services, die unterstützt werden

Was ist Amazon MWS?

Amazon Marketplace Web Service (Amazon MWS) ist eine integrierte Webservice-API, die Verkäufer bei Amazon beim programmgesteuerten Austausch von Daten zu Angeboten, Bestellungen, Zahlungen, Berichten u. a. unterstützt. Die Datenintegration mit Amazon ermöglicht eine hochgradige Verkaufsautomatisierung, die Verkäufern helfen kann, ihre Umsätze zu steigern. Durch Verwendung von Amazon MWS können Verkäufer ihre Verkaufseffizienz steigern, den Arbeitsaufwand verringern und schneller auf Kundenkontakte reagieren.

Für Amazon MWS fallen keine Gebühren an, zur Nutzung der API benötigen Sie aber ein Verkäuferkonto, das zur Verwendung von Amazon MWS berechtigt ist, und müssen sich registrieren.

Vorteile von Amazon MWS

Mit Amazon MWS können Sie Anwendungen für Ihr eigenes Verkäuferkonto bei Amazon erstellen. Sie können auch Anwendungen für andere Verkäufer erstellen, um diese bei der Verwaltung ihres Online-Geschäfts zu unterstützen. Mithilfe von Amazon MWS können Sie Anwendungen entwickeln, mit denen Sie nach zum Verkauf stehenden Produkten suchen, Bestellungen für den Versand herunterladen, den Versand bestätigen oder Berichte planen und abrufen können. Diese API-Funktionen sind über eine Web Service-Schnittstelle zugänglich.

Amazon MWS bietet die folgenden Funktionen:

  • Lagerbestandsverwaltung – Sie können größere Datenmengen übertragen, um Lagerbestand hochzuladen, Produkte hinzuzufügen, Lagerbestände zu prüfen, Preisdaten zu überprüfen oder andere Aufgaben der Lagerbestandsverwaltung durchzuführen.
  • Bestellverwaltung – Sie können Bestellinformationen herunterladen, Zahlungsdaten abrufen, Bestellungen bestätigen und Berichte planen.
  • Berichtsverwaltung – Sie können verschiedene Berichte anfordern sowie den Status der Berichte abfragen und sie dann herunterladen.

Verkäufern, die an Versand durch Amazon teilnehmen, bietet Amazon MWS die folgenden Optionen:

  • Erstellung eingehender Sendungen an ein Amazon-Versandzentrum – Sie können die Etikettenerstellung für Einheiten automatisieren, die an ein Versandzentrum gesendet werden.
  • Status eingehender Sendungen überprüfen – Sie können überprüfen, ob Ihre Sendung im Versandzentrum eingegangen ist und bearbeitet wurde.
  • Versandaufträge einreichen – Durch Integration Ihres Systems in Amazon MWS können Ihre Kunden jederzeit Versandaufträge mit Multi-Channel-Versand absenden. Es gibt keine Verzögerungen bei der Bearbeitung oder Bündelung von Bestellungen.
  • Ausgehende Versandanfragen nachverfolgen und verwalten – Sobald eine Bestellung das Amazon-Versandzentrum verlassen hat, können Sie die Sendung nachverfolgen und Ihren Kunden den voraussichtlichen Liefertermin mitteilen.